Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verschüttete Pfade – THERESIENSTADT

April 28, 2023 @ 19:00

verschuettete_pfade_plakat

 

 

Nach seiner Deportation 1942 komponierte Ullmann im KZ Theresienstadt weiter unermüdlich, bis er 1944 nach Auschwitz deportiert und dort vergast wurde. In diesem Konzert kommen ausschließlich Theresienstädter Werke aus den Jahren 1943 und 1944 zur Aufführung. Auf dem Programm stehen sowohl die in Theresienstadt komponierten Klaviersonaten von Ullmann, als auch Werke von Gideon Klein und Hans Krasa und Ullmanns „chinesische Lieder“ nach Klabund. Als besonderen Höhepunkt gibt es zwei Szenen aus Ullmanns Oper „Der Kaiser von Atlantis“ in einer eigens für dieses Konzert arrangierten Kammerfassung zu hören.

Den Einführungsvortrag hält Dr. Verena Naegele, Autorin der umfangreichen Ullmann Biografie mit dem Titel „Komponieren in verlorener Zeit“.

Details

Datum:
April 28, 2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Redoutensaal Erlangen
Theaterplatz 1
Erlangen, 91054
Google Karte anzeigen