Projekte

verschuettete_pfade_plakat

4-teilige Konzertreihe

Zum 125. Geburtstag des außergewöhnlichen und im klassischen Konzertbetrieb immer noch unterrepräsentierten Komponisten Viktor Ullmann und zum 150-jährigen Jubiläum der jüdischen Kultusgemeinde Erlangen wird in der 4-teiligen Konzertreihe „Verschüttete Pfade“ in Erlangen Ullmanns einzig vollständig erhaltene Werkreihe, nämlich seine 7 Klaviersonaten zu Gehör gebracht und zwar gepaart mit Kammermusik von Ullmann selbst und von KomponistInnen, die für seinen Werdegang eine wichtige Inspiration waren.

Viktor Ullmann:

Ullmann gelang es, sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit seinem unverkennbaren Personalstil seiner Kompositionen europaweit einen Namen zu machen. er war nicht nur Schüler Schönbergs, sondern arbeitete auch mit Alexander Zemlinsky am Neuen Deutschen Theater in Prag und seine Kompositionen erregten europaweit Aufmerksamkeit.
Dann folgte der radikale Bruch: Ullmann wurde 1942 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Dort komponierte er unermüdlich, verfasste Kritiken und Essays und leitete Aufführungen und Konzerte von Häftlingen im Lager. 1944 schließlich wurde er in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Weitere Informationen zum 125. Geburtstag von Viktor Ullmann finden Sie hier:
Artikel: Ahnvater des 21. Jahrhunderts

Verschuettete-Pfade_pdf-link



"Revolution im Kopf"

Werke von Ludwig van Beethoven und Alexander Mossolow.

11.9.2021 - 19:30 Uhr
Fürth, Christkönig

Pressestimme:

"Christoph Orendi übernahm die Herausforderung, den gewaltigen Spagat zwischen Wiener Klassik und früher Avantgarde abzubilden. Bereits sein wagemutiger Einstieg mit Mossolows "Deux Nocturnes" von 1925 gelang ihm bravourös: Der Kontrast zwischen ruhigem Eingangsthema und rasendem Mittelteil, wenn die harmonischen Bauten in halsbrecherischen Kaskadenläufen und rhythmischen Splitterungen zum Einstürzen gebracht werden, war einfach atemberaubend."

- Michael Vieth, Fürther Nachrichten

 

Christoph-Orendi-am-Konzertfluegel

Gesprächskonzert mit Timo Sestu

 

am Freitag den 16.4. gab es Neue Musik auf die Ohren!
Zusammen mit Timo Sestu von der FU Berlin gestaltete ich ein Gesprächskonzert mit Klavierwerken der Neuen Musik als live stream!
Zu hören: Klavierwerke von A. Schönberg, P. Boulez, M. Feldman und Luigi Nonos "...sofferte onde serene..." für Klavier und Tonband!
Hier gehts zum Video:

zu den Radikalen Klangwelten. Gesprächskonzert mit Klavierwerken der Neuen Musik


Talent muss gefördert werden

 

Die wenigsten materiellen Dinge sind so wertvoll wie unser immaterieller Schatz.
Wenn eine Materialität nahezu dermaßen bedeutsam ist, handelt es sich beispielsweise um ein Instrument, hierbei ein Klavier:

Erlangen: Ein Gratis-Klavier zum Glück