Mein künstlerisches Profil

Repertoire >

Meine pianistische Ausbildung, die sich über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren erstreckte, erhielt ich von dem bedeutenden siebenbürgischen Klavierpädagogen und Pianisten Walter Krafft.
Krafft, der selbst Schüler von Florica Muzicescu, der Mentorin von Dinu Lipatti war und dessen Mutter noch Meisterkurse bei Wilhelm Kempff erlebte, stammt aus der berühmten rumänischen Schule, aus der zahlreiche große Musikerpersönlichkeiten hervorgegangen sind, so etwa Radu Lupu, Clara Haskil oder Sergiu Celibidache. So ist ein Großteil meines Repertoires geprägt von dem traditionellen Klavierrepertoire von Bach über Mozart und Beethoven bis hin zu Chopin, Rachmaninoff und Prokofiev.

Während meines Studiums im Hauptfach Klavier bei Prof. Gottfried Rüll lernte ich die Feinheiten des entspannten Klavierspiels und die Welt der Neuen Musik kennen und lieben. Weitere musikalische Impulse erhielt ich von Prof. Wolfgang Manz, Prof. Marcelo Amaral und Holger Berndsen.

Im Zuge meines Engagements für die Neue Musik konnte ich bereits bei Konzerten des renommierten Ensembles für Neue Musik „Pegnitzschäfer Klangkonzepte Ensemble“ in Nürnberg mitwirken und spielte in zahlreichen Porträtkonzerten zu Themen der Neuen Musik sowohl als Solist, als auch in zahlreichen kammermusikalischen Besetzungen im Neuen Museum Nürnberg.

Ein besonderes Anliegen innerhalb meines solistischen Schaffens bildet die Aufführung der in Vergessenheit geratenen Klaviermusik der Theresienstädter Komponisten, insbesondere das gesamte Klavierwerk des tschechischen Komponisten Viktor Ullmann (1898-1944). Seinen 7 Klaviersonaten und seinem Klavierkonzert op. 25 gilt dabei besondere Beachtung.

Auch im Bereich der Kammermusik bin ich sehr aktiv. Im Duo Miro gestalte ich gemeinsam mit der Mezzosopranistin Maria van Eldik Lieder- und Konzertabende. Darüber hinaus konzertiere ich regelmäßig in verschiedenen Besetzungen, insbesondere mit der Sängerin Ute Rüppel und der Geigerin Katharina Jungwirt.

Christoph Orendi Repertoire Sololiteratur